X

Der Mensch ist das Maß aller Dinge

Erfolgreiche Unternehmen brauchen Grundsätze und Werte nach denen sie handeln können. Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns stehen die Menschen, mit denen wir zu tun haben.

Über uns

Philosophie

Grundsätze

Portfolio

Historie

Der Mensch ist das Maß aller Dinge

 

Die Unternehmensphilosophie der HIW GmbH lässt sich am besten durch den von Walt Disney geprägten Satz ausdrücken: „If you can dream it, you can do it!“, oder leicht abgewandelt auch „If you can dream it, we can do it!“

Um diese Philosophie zu verwirklichen, werden im Unternehmen folgende Grundsätze gelebt:


1.    Der Kunde steht an erster Stelle

Es ist unser oberstes Ziel, unseren Kunden alles so einfach wie möglich zu machen. Wir sind ständig bemüht, den Funktionsumfang der Software im Sinne der Kunden zu erhöhen und die Bedienbarkeit der Software zu vereinfachen. Wir wissen, dass das ein sehr schwieriges Vorhaben ist, welches nur gelingen kann, wenn wir unser Ohr ganz nah an unseren Kunden haben. Die Loyalität unserer Kunden ist die Basis für unseren Erfolg. Wir setzen auf organisches und kontinuierliches Wachstum, langfristiger Erfolg ist uns viel wichtiger als kurzfristiges Profitstreben.


2.    Was wir machen, machen wir mit ganzer Kraft

Wir kennen unser Kerngeschäft und unsere Stärken. Die Entwicklung und der Vertrieb von Software für mittelständische Unternehmen sind nicht nur unser Job, sondern unsere Leidenschaft. Darauf konzentrieren und fokussieren wir uns. Wir sind ständig bemüht, die bestehende Software zu verbessern und neue Software zu entwickeln um unseren Kunden Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Wir arbeiten hart um unsere Ziele zu erreichen und durch Schwierigkeiten lassen wir uns nicht entmutigen. Jeder Mitarbeiter ist permanent bemüht, sich und andere Mitarbeiter noch besser zu machen.


3.    Die richtigen Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens

Fordern und fördern sind für uns zwei untrennbare Grundsätze. Wir wissen, was wir jedem einzelnen Mitarbeiter zumuten können und was nicht. Dabei sind wir ständig bemüht, das Wissen und die Horizonte unserer Mitarbeiter zu erweitern, zu deren Wohl und zum Wohl des Unternehmens.  Die Arbeit bei uns soll eine echte Herausforderung sein, aber sie soll und muss auch Spaß machen.  Teamgeist und Teamerfolg, selbständiges Handeln und außergewöhnliche Einzelleistungen sind Säulen, die unseren  Unternehmenserfolg tragen.


4.    Kurze Wege - offene Türen - schnelle Entscheidungen

Die Hierarchie in unserem Unternehmen ist flach und jeder Mitarbeiter hat mehrere Rollen inne. Wir arbeiten nach dem Prinzip der offenen Türen. Jeder Vorgesetzte und auch die Unternehmensleitung hat jederzeit ein offenes Ohr für die Ideen, Wünsche und Probleme seiner Mitarbeiter. Wir fördern die Experimentierfreudigkeit und die Generierung neuer Ideen durch permanenten Gedankenaustausch zwischen allen Unternehmensbereichen. Ständige Kommunikation zwischen allen Abteilungen fördert den Gemeinschaftsgeist, die Motivation und die Produktivität der Mitarbeiter. Gute Ideen werden schnell und unbürokratisch in die Tat umgesetzt. Prototypen werden erstellt, diskutiert, optimiert und perfektioniert. Am Ende stehen Produkte die unseren Kunden die tägliche Arbeit erleichtern.


5.    Gut ist uns nicht gut genug

Wir geben uns nicht damit zufrieden, Dinge gut zu machen, wir wollen sie sehr gut, nein besser noch, wir wollen sie großartig machen. Wir wollen unsere Partner nicht nur zufriedenstellen, wir wollen sie begeistern. Das gilt sowohl in Bezug auf unsere bestehenden Kunden, als auch auf unsere potenziellen Kunden, aber auch in Bezug auf unsere Mitarbeiter und unsere Partner.  Jedem Mitarbeiter ist bewusst, dass er einen wichtigen Anteil am Erfolg des Unternehmens hat. Dieses Bewusstsein ist entscheidend für sein Verhalten gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern.“

Über uns

Philosophie

Grundsätze

Standorte

Historie